CHOOSE YOUR LANGUAGE --- G E R M A N --- E N G L I S H ---

Donnerstag, 18. April 2013

Extra Fluffy!




Nachdem ich gut ein Dutzend Ideen notiert hatte und die erste einfache 2D Engine Anfang dieses Jahres soweit fertig programmiert war traf ich eine Firma aus Singapur. Es schien eine gute Idee zuerst ein Spiel zu Entwickeln das in ihr Kinderspiel Konzept passen könnte, so das ich wahrscheinlich nur einen Prototyp zu erstellen brauchte. So hätte ich mir mit meinem ersten Projekt auch ein paar Dinge wie das Publishing sparen können. Aber das Spiel „Extra Fluffy“ wurde größer und größer und zeigte viel Potential auch für „nicht Kinder“, und als die Firma in Singapur sich nicht meldete entschloss ich mich die Sache alleine durchzuziehen. So oder so hätte ich mich irgendwann mit der ganzen Prozedur bis hin zum Release beschäftigen müssen. Im Moment läuft es jetzt auf iPad und unterstützt auch das neue iPad mit Retina Display.

Screenshot vom ersten Level

Das Spielkonzept



Extra Fluffy ist wie eine große Slot Maschine, gefüllt mit vielen knuffigen Stofftieren. Sie schweben umher und wenn man das Display berührt kann man sie in den Slot, dargestellt als Funkelnde Sonne schupsen und den Level dadurch beenden. Das Hauptfeature sind nicht primär die süßen Grafiken, es sind die vielen verschiedenen Kreaturen und Elemente aus denen die Levels gebaut wurden. Zum Beispiel gibt es Kreaturen mit Stacheln die andere bei Kontakt kaputt machen, es gibt Schwere, und leichte die wie eine Feder bei der leichtesten Berührung ganz schnell davon fliegen. Dazu kommen noch verschiedene Spielmodi wie VS Kampf gegen den Computer oder im Zweispieler Splitscreen.





Entwicklungsstatus



Das Spiel läuft bereits stabil, keine Bugs sind mir im Moment bekannt, die Engine ist fertig, 45 von 72 Level sind fertig und Spielbar. Die Demo kann über Testflight App von meinen Testern gespielt werden. Schreibt mir einfach wenn Ihr Lust habt etwas wirklich neues zu testen: prometheus@freakwave.de. Die anderen Level kann ich je binnen 5-45 Minuten einfügen, je nachdem wie viele neue Spielelemente ich vorher definieren muss. Der Größte Part der noch aussteht ist die Testphase und der Prüfprozess bei Apple. Nur über letzteres weiß ich noch recht wenig. Aber ich bin zuversichtlich das es keine substanziellen Probleme dabei geben wird. Die neuen Runden die ich jetzt noch einfüge werden vor allem 2 Spieler Runden werden, Runden mit höherem Anspruch bei denen man etwas herumspielen muss bis sie gelöst sind, sowie Karikaturen von alten Retro Spielideen umgesetzt als Extra Fluffy Level. Außerdem muss ich noch ein paar Soundeffekt Variationen einbauen ^^


Einfache Spielanleitung



Extra Fluffy startet direkt ohne Anleitung die man vorher durchlesen müsste. So gibt es in der ersten Runde nur ein Symbol als Hinweis wo das Display geklickt werden sollte um die Runde zu schaffen. Der Rest ergibt sich dann beim Spielen ganz von selbst, von vielleicht 10% die durch weitere kleine Tipps direkt im Spiel erklärt werden mal abgesehen.


Youtube Demo Video

Den richtiges Preis finden



Als erstes plante ich das Spiel als Lite Version umsonst auf den Markt zu bringen. Aber dann als es immer Größer wurde und ich Dinge einbaute die ich ursprünglich für die Vollversion vorbehalten wollte wurde bereits das Vollpreis Spiel daraus. So werden jetzt bereits mindestens 72 Level spielbar sein. Mein neuer Plan besteht nun darin die ersten 1000 Verkäufe als "spezielles" Angebot als umsonst zu verschenken, danach wird der Preis dann auf einen Fairen relativ niedrigen Betrag angehoben. Behaltet am diesen Blog gut im Auge, und sobald dann der Erscheinungstermin bekannt gegeben wird müsst ihr euch nur noch das App schnell umsonst im Shop schnappen ^^


Und selbstverständlich könnt ihr euch auch als Spieltester via Mail an Prometheus@freakwave.de bewerben insofern ihr ein iPad zur Verfügung habt. Der Blog selbst kann via Mail subscripe, RSS Feed etc. ganz unkompliziert abonniert werden. http://freakwave-games.blogspot.de


Gefällt dir das Video? Ich freue mich über jedes Kommentar :-)

Grüße
Rayjunx

1 Kommentar:

  1. Hey, das Spiel sieht echt ganz witzig aus. Hast du auch vor das Spiel noch für Android zu machen?

    AntwortenLöschen